Leicht und gepanzert, das soll ein Slick sein. Eigentlich ist die ganze Slick-Linie ein Derivat des LBT-6094A Plate Carriers. „Slick“ heißt glatt: meint also einen Plattenträger ohne irgendetwas drauf. Ganz so ist es nicht mehr, wie man am Gen. II Slick von London Bridge Trading sehen kann: da sind hinten MOLLE Schlaufen und vorne Admin-Panel und seitlich Magazintaschen. Eine Stand-alone-Lösung, die also Platten und Munition mitnimmt. Toy Soldier hat vom 6094 Slick Gen. II nun eine leistbare Kopie gemacht, die wir von SPARTANAT uns für Euch angeschaut haben. (Alle Bilder zum Vergrößern anklickbar.)

Der Rücken ist längst nicht mehr glatt: auf die MOLLE Schaufen passt die MBITR Pouch oder auch einfach ein Hydration Carrier. Die Farbe vom Carrier ist AOR2, auch wenn er auf dem Bild mehr wie MARPAT ausschaut. Der Rotstich vom Morgenlicht ist mit daran Schuld (wir arbeiten schon in der Früh für Euch.)

Slick seitlich: rechts sieht man den blanken Slick, also das Gummiband mit denen man den Plattenträger schließt, links ist auf das Gummiband die Tasche ausgeschlauft, die zwei Magazine aufnimmt und davor auch noch einen Seiten-SAPI.

Auf der Brustseite gibt es ein Admin-Panel (li.) mit Schlaufen innen für Stifte oder Knicklichter, es ist mit einen Klettbalken verschließbar. Die Trägerriemen auf den Schultern sind ziemlich lang, selbst für einen Slick Size L. Aber immerhin besser als zu kurz, wir werden unsere kürzen. In der Mitte gibt es noch eine Tasche (re.) die als Holster oder als Kartentasche verwendet werden kann.

Jede Menge Klett: Wenn man die aufgeschlaufte Tasche abklettet (li.) bleibt noch immer das schließende Gummiband angeklettet. Man kann aber beide gemeinsam abziehen und so den Slick öffnen bzw. wieder schließen. Sind rechte und linke Seite angeklettet, kommt die Lasche drüber, die wir hier in der Hand halten. So ist der Slick sicher geschlossen.

Die Innenseite verbirgt keine Geheimnisse. Statt dem LBT Tag ist hier einer von Toy Soldier zu finden, auf dem man auch seinen Namen eintragen kann. Ansonsten kann man nur sagen, dass die Innenseiten leicht gepolstert sind, was SAPIS angenehm tragen lässt.

Hier die Pouches, die mit dem Slick mitkommen. Oben die Magazintaschen, die aufgeschlauft werden, unten eine MBITR-Pouch, befüllt mit unserem Toy Soldier MBITR. Die Außenseite der Magazintasche (li. o.) ist glatt: hier sitzt der Side SAPI dahinter und vor den Magazinen. Er wird von oben eingesteckt und die Tasche dann mit Klett verschlossen. Die Innenseite (re. o.) zeigt die zwei Magazintaschen, die in einer gepolsterten „Lade“ stecken. Das verhindert, dass das Ganze an der Hüfte drückt. (Dieses Bild gibt übrigens die AOR2 Farbe etwas besser wieder …)

In die Magazintaschen kommen Inserts. Beim Original sind sie aus Kydex, Toy Soldier hat sich für vorausgeschnittene aus Kunststoff mit angenähtem Klett und Sicherungsschlaufe entschieden. Acht Stück kommen mit: vier für M4-Magazine, vier für MP7-Magazine. Übrigens, zwei Tricks für den Zusammenbau: Beim Falten sind die eigenen Zähne ganz hilfreich um zu einem kantigen Ergebnis zu kommen. Und das Einkletten in die Pouch erweist sich bei Klett auf zwei Seiten des Inserts als schwierig. Einfach einen passenden Papierstreifen ausschneiden, das Insert U-förmig damit einhüllen, in die Tasche einführen, Papier rausziehen, drin sind die Inserts. Übrigens: die zusammengeklettete Seite der Inserts muss nach innen, zum Körper zeigen, so drücken die Magazine nicht an den Rippen. Man kann Magazine auch ohne die Inserts einstecken, aber nur wenn der Slick am Boden liegt. Wird er getragen, hat man keine Chance die Magazine in die Seitentaschen zu stecken.

FAZIT: Der 6094 Slick Gen. II ist ein exzellenter kleiner Plate Carrier, der zwei SAPIS aufnimmt und 2 Side SAPIS. Obendrein kommen vier Magazine mit, je nachdem wofür man sich entscheidet, M4 oder MP7. Ein minimalistisches Sturm-Kit, das in einer guten Kopie von Toy Soldier daher kommt. Wir haben hier die frühe Nylon-Version getestet. Die neue Cordura-Ausführung, die Toy Soldier verkauft, habt ein wesentlich besseres AOR2 und AOR1.

Den 6094 Slick Gen. II gibt es bei Toy Soldier jeweils in Size M oder L in AOR2 und AOR1 um 200 Dollar, in Multicam (alte Ausführung) um 159 Dollar.

Wir haben einen frühen Slick Gen II von Toy Soldier reviewt. Die neuen Modelle sind aus einem besseren AOR2 500D Cordura. Alt rechts, links die Rückseite von einem aktuellen Toy Soldier 6094K Front Panel.

Eine englischsprachige Review von der AOR1 Version findet man HIER.