Die Patriot ist eine Fleece Jacke des polnischen Herstellers Helikon-Tex. Wir von SPARTANAT haben sie ausführlich für euch getestet und zeigen, was ihr von der Jacke erwarten könnt.

Wie unschwer zu erkennen, handelt es sich um eine Jacke mit Kapuze, der Schnitt ist deutlich inspiriert von TAD Gear. Das „Superfine Fleece“ (390g/m²) sollte dafür sorgen, dass Feuchtigkeit weg vom Körper transportiert wird, während die Wärme bleibt. Der Abtransport funktioniert aber nur begrenzt, wer mit der Patriot läuft oder an warmen Tagen unterwegs ist beginnt schnell einmal zu schwitzen.

Neben einer beidseitig eingreifbaren Tasche am unteren Rücken hat die Jacke Staumöglichkeiten an den Armen und der Brust. Über den Oberarmtaschen ist Velcro zur Anbringung von Patches vernäht. Das Pannel ist allerdings ziemlich steif, sodass es auch ohne Patch ab und zu störend wirkt.
Die Fronttaschen mit Eingriff an der Brust sind geräumig. Schwerere Sachen sollte man in die Rückentasche geben, weil ansonst die Jacke sehr schlecht sitzt. Aber für Kartenmaterial oder die Geldbörse sind die vorderen optimal. Was die Patriot leider nicht besitzt sind Taschen an der Hüfte. Daher heißt es an kalten Tagen Handschuhe mitnehmen, denn in der Brusttasche kann man seine Hände nicht vernüftig parken.

Im Ellenbogenbereich und an den Unterarmen ist die Fleecejacke zusätzlich verstärkt. Das dortige Cordura ist auch wasserabweisend, was vom Rest der Jacke nicht unbedingt behauptet werden kann. Vor leichtem Regen schützt die Patriot gut, aber bei einem stärkeren Unwetter sollte man besser einen Poncho oder ähnliches zum Überziehen dabei haben.
Für lauere Tage hat die Jacke Lüftungsöffnungen bei den Achseln. Generell lässt sich sagen, dass die verwendeten Reißverschlüsse ein großer Schwachpunkt der Patriot sind. Sowohl bei Wind als auch bei Nässe dringen die Elemente dort schnell zum Körper durch. Das macht die Jacke insgesamt gut für kühle Tage, aber sobald Regen aufzieht oder es stärker bläst, sollte man zu anderen Produkten greifen.

FAZIT: Inspiriert von TAD, ist die Patriot eine gute Jacke mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, bei dem man bekommt, was man bezahlt.

Die Helikon-Tex Patriot Fleece Jacke gibt es in Größen XS-XXXL und unterschiedlichen Farben (Schwarz, Oliv, Foilage & Coyote). Preislich liegt sie bei etwa EUR 59. Erhältlich ist sie z.B. bei Camostore.de