Die Hosen von 5.11 gelten als Klassiker und sind in Amerika bei Polizisten, Securities und auch bei Private Military Contractors sehr beliebt – vorne 5.11 Taclite Pro Pant und hinten die Tactical Cargo. SPARTANAT nimmt das Beinkleid mit dem simplen Schnitt einmal genauer unter die Lupe und sagt Euch, was der Vorteil dieser Hose ist.

Fangen wir zur Abwechslung mal von hinten an: Die großen Gesäßtaschen haben jede Menge Platz. Hinten rechts läuft auch ein Riemen, der es ermöglicht etwa eine große Maglite Taschenlampe einzustecken ohne dass man sie verliert. Der Gummizug beim Bund garantiert, dass man bei der Größe immer ein bisschen Spiel hat.

An der Vorderseite sieht man eine kleine Tasche für einen schlüsselbund oder eine kleine Taschenlampe. Beides könnte mit einem Lanyard am metallenen D-Ring befestigt werden. Sehr gut für Menschen, die gerne ein Taschenmesser mit Clip bei sich tragen: die vorderen und hinteren Hosentaschen sind an den unteren Ecken verstärkt, so dass der Clip nicht die Hose kaputt macht, was normalerweise gerne geschieht.

In die viereckige, aufrecht längliche Tasche an der linke Seite der Hose passt angenehmerweise genau ein iPhone. Die Oberschenkeltaschen überzeugen nicht. Aber sie reichen, um sich ein paar Zettel oder eine Karte  einzustecken.

FAZIT: Die Hosen von 5.11, die wir verglichen haben, sind die Taclite Pro Band (hier in Coyote) und die Tactical Cargo (Khaki). Die Hosen haben den gleichen Schnitt, unterscheiden sich aber im Stoff. Taclite hat einen Kunststoff mit Ripstop, die Cargo ist aus Baumwolle. Die Hose selbst ist ein sehr konservatives Modell: Wer modisch glänzen will, greift nicht zur 5.11 Pant. Kein Wunder, wo kriegt man sonst noch eine Hose mit Gummizug und Bundfalten. Andererseits ist Mode nicht die Anforderung. Die Hosen sollen „tactical“ sein. Und da sind sie sehr praktisch mit einer sinnvollen und findigen Taschengestaltung. Optisch haben beide ein bisschen was von Opa-Style (modischere Hosen für das Segment gibt es etwa von Tad Gear), sind aber enorm bequem zu tragen. Und auch der Preis spricht für 5.11 Pants. Wo kriegt man sonst eine Hose in der Qualität um 50 Euro her. Wer sie nicht als Freizeithose nutzen will, kann damit eventuell ein Private Military Contractor Outfit mitgestalten.

Die Hosen von 5.11 sind im deutschsparchigen Raum unter anderem bei Recon Company erhältlich. Die 5.11 Taclite Pro Pant kostet in verschiedenen Farben Euro 49,95. Die 5.11 Tactical Cargo kostet gleich viel. Es gibt auch eine Tactical Short Version davon, die mit 39.95 zu Buche schlägt. Bei Ebay kosten die Hosen in etwa das selbe in Dollar.

Wem die Review nicht reicht, hier eine etwas geschwätzige Filmvorstellung der 5.11. Taclite Pro Pant:

http://www.youtube.com/watch?v=4cbcwQb8g6A&feature=channel_page