Los gehts! Es wird Nacht bei COMBAT RECOVERY, die Köpfe im Lehrraum rauchen schon. Also nichts wie raus ins Freie. Den ganzen Tag wurde nichts gegessen um die Laune zu heben und jetzt wird noch schnell Ausrüstungscheck gemacht, Rucksack reduziert und Gear (Knicklichter, Verbandsmaterial, etc.) mitgegeben. Wir erinnern uns: die Aufgabe der Gruppe ist es als PMC-Sicherung einen Journalisten zu begleiten. Na, das kann ja eine heitere Nacht werden …

Wurde sie auch. Tief in den Wäldern von Bayern stapfte die Gruppe friedlich dahin und versuchte den Kollegen von der schreibenden Zunft zu sichern, als sie schreiend von einer Gruppe „Einheimischer“ überfallen wird. Die Überraschung ist total, weil wir das wirklich nicht erwartet hatten. Binnen Sekunden sind alle Leute zu Boden und werden als Geiseln genommen. Verbundene Augen, abgedeckte Ohren, eine Verbringung mit dem Pickup: die Desorientierung ist schnell total.

Eine Schottergrube im Wald ist das Ziel, wir erkennen sie erst als dieser  Teil der Übung vorbei ist. Keinem ist wirklich etwas geschehen, die Situation während der „Geiselnahme“ war trotzdem eine besondere Erfahrung: wie schnell man ausgeliefert ist, wie desorietiert man wird, wie wenig man machen kann (soll). Es gab übrigens ein Notfallwort, das anfangs ausgemacht wurde, um sofort abzubrechen, wenn einem Teilnehmer ein Szenario zu viel geworden wäre. (Und im übrigen wollen wir Euch von diesem Teil hier nicht zu viel verraten.)

Nachts und bei Regen geht es stundenlang weiter. Immer neue Marschkoordinaten, immer neue Aufgaben: gesichertes Vorgehen, orientieren im dichten Wald, einen Beinbruch versorgen. Es macht sich nach Mitternacht Erschöpfung breit. Stunden später ziehen wir in einem Wald unter. Und haben Gottseidank eine Plane mit um ein provisorisches Biwak zu errichten.

COMBAT RECOVERY bietet ganzjährig unterschiedlichste Survivalkurse an. Preise und Angebote finden sich auf der Seite von COMBAT RECOVERY. Teams, die maßgeschneiderte Kurse buchen wollen, können Ronny Scheer direkt kontaktieren und auch nach Gruppenkonditionen fragen.

HIER gehts es zum ersten Teil. Der dritte Teil des COMBAT RECOVERY Berichts kommt nächste Woche.