… und damit meinem wir nicht den Star Trek Film, sondern drei kleine Reviews über Rettungsblitzlichter. Namentlich und chronologisch geordnet: SDU5E, MS2000M und VIP.


SDU5E:

Der Opa unter den Rettungsblitzen sozusagen. Es wird schon seit Vietnam verwendet, aber erfüllt seine Aufgabe noch immer sehr gut. Das Gewicht beträgt 214g und die Abmessungen sind 110x50x25 mm.

Der einzig wirklich beweglichen Teile sind der Batteriedeckel beziehungsweise der Druckschalter.  Der Rest ist ein oranges, sehr massives, gegossenes Gehäuse – dadurch ist dieses Strobe bis 60m wasserdicht (laut Herstellerangaben).  Eigentlich werden spezielle Bleibatterien für den Betrieb benötigt, aber findige Bastler haben einfach einen neuen Deckel gebaut, der es erlaubt normale CR123A Batterien zu verwenden.
IR- und Blau-Filter müssen seperat mitgeführt und mittels eines oliven Kunststoffgehäuses oder eines schwarzen Gummiadapters befestigt werden. Was auch noch auffällt, ist das doch sehr laute Knacken des Blitzes und das  Summen des Kondensators. Alles in allem ein sehr robustes, funktionales Ding.
Erhältlich auf Ebay ab 35$
MS2000M:

Der verbesserte Nachfolger. Bei fast gleicher Größe nur 153g leicht, und mit integriertem IR- und Blau-Filter. Betrieben wird es mit zwei normalen AA Batterien. Der IR-Filter wird einfach weggeklappt, und falls blaues Licht gewünscht wird, muss die olive Hülle nach vorne geschoben werden.
Zum Einschalten muss lediglich ein Schiebeschalter nach vorne geswitcht werden. Der Batteriedeckel ist mit einem kleinen Stahlseil fix mit dem Gehäuse verbunden, damit er nicht verloren gehen kann. Beim MS2000M ist der Blitz auch zu hören, aber kein Summen des Kondensators. Alles in allem eine gute Weiterentwicklung.
Erhältlich auf Ebay ab 50$

 

VIP:

Der Jüngste in der Familie. Dank LED Technologie sehr klein, leicht und hell. Die ungefähren Abmessungen sind 75x50x30mm und 112g leicht. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern benötigt es nur eine Batterie (CR123A) um sein grünes oder IR-Licht abzugeben. Es ist auch komplett geräuschlos wenn es dieses tut.  Zum Aktivieren des Lichtes muss ein Drehring  an die gewünschte Stelle rotiert werden. Dieses Strobe besitzt drei Leuchtmodi: grünes Blinken, IR Blinken und grünes Dauerlicht. Von ihm ist auch eine China Kopie erhältlich, die wir aber nicht als Rettungslicht empfehlen (Vergleichsreview)
Erhältlich auf Ebay ab 120$ die Kopie 25$