In der Praxis sieht man bei Special Operation Forces (SOF) das klassische M4-Magazin aus Metall immer öfter ersetzt durch das PMAG von Magpul. Sitzt besser, führt zu weniger Ladehemmungen. Für AEGs gibt es eigene PMAG-Varianten von Magpul, bei der Systema PTW hat man sich bis jetzt schwer getan. Die teuerste Variante: Echtes PMAG umbauen (lassen) auf PTW Magazin (schwarzes Magazin oben). Jetzt und etwas günstiger: Die PMAG Hülle von Rampo, die man ab 16 Pfund bekommt (Magazin in Tan oben). Wir haben auf SPARTANAT getestet, was die Hülle kann.

Das schwarze Teil sind die Internals von einem PTW Magazin. Das muss man selbst beisteuern indem man ein Magazin ausschlachtet oder man kann die zusammen mit den Rest am Bild kaufen: Die PMAG-Shell kommt mit Schaumstoffpolster, Fixierplatte und Bodenplatte. Wer mehr Geld ausgeben will, kann sich auch extra die Ranger Plates leisten. Der Gummigriff macht das PMAG besser ziehbar und lässt es weicher auf den Boden fallen.

Der Zusammenbau ist denkbar einfach: die Internals des PTW Magazins in die Hülle einschieben. Sie halten dort relativ fest, ein weiteres Sichern mit kleinen Bolzen wie beim originalen Magazin ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig.

PMAG umdrehen, Schaumstoffstück einsetzen. Das ist nicht nur ein Füller, sondern erfüllt eine wichtige Funktion.

Jetzt die Fixierplatte einsetzen. Der Schaumstoff lässt sie relativ bündig mit dem Magazinrand abschließen.

Nun wird die Bodenplatte aufgeschoben und durch die Nut der Fixierplatte, die der Schaumstoff nach vorne drückt, an ihrem Platz gehalten. Alternativ gehen natürlich auch die Ranger Plates. Fertig ist des PMAG für die Systema PTW.

FAZIT: Rampos PMAG Hülle ist ein wirklich praktisches Produkt, selbst für den Laien einfach zu montieren. Das Material ist etwas flexibler als ein echtes PMAG, der Guß integriert auch die Ausnehmungen für die PTW Magazin Internals, die man beim mühsamen Umbau mit echten PMAGs extra ausschneiden muss (siehe schwarzes Magazin). Die Hülle nimmt nur echte PTW Magazin Internals, für die Verwendung der günstigeren Mag- oder Vanaras-Internals muss es wiederum modifiziert werden.

Die PMAG Shells von Rampo sind in den Farben Tan, OD und Schwarz erhältlich, sie kosten 16 Pfund Pro Stück. Wer Ranger Plates ven Vorzug gibt, kann die in eben den Farben Tan oder Black um 5 Pfund erhalten. Shell und Ranger Plates zusammen kosten 20 Pfund. Es kommen 5 Pfund an International Shipping bei jeder Bestellung dazu. Der Shop von Keith, der den Europa-Vertrieb der PMAG Shells macht, ist im Systema Forum hier zu finden. Bestellungen oder Anfragen direkt per Mail an: kbrown_83@hotmail.com

Drei Magazine im Vergleich (v. li. n. re.): Systema PTW Magazin, Real „Steel“ PMAG umgebaut mit Systema Internals und Rampos PMAG Shell mit Systema Internals.